Vernetzung, Weiterbildung und gemeinsame
Interessens­vertretung von Künstler*innen des freien
Theaters aus ganz Bayern: Wir sind der Verband freier
Kinder- und Jugendtheater Bayern.

Am 13. Februar 2021 haben sich Künstler*innen des freien Theaters für junges Publikum aus ganz Bayern getroffen und aus dem Verband freier Kinder- und Jugendtheater in München e.V. heraus den Verband freier Kinder- und Jugendtheater Bayern e.V. gegründet.

Wir werden uns nun verstärkt um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Wahrnehmung des freien Kinder- und Jugendtheaters in ganz Bayern kümmern und das in München bereits Erreichte bewahren und ausbauen. Außerdem kümmern wir uns natürlich weiter darum, dass die Bedürfnisse unsere Sparte bei der Gestaltung neuer und vorhandener staatlicher Hilfsprogramme in der Krise weiter Beachtung finden.

Je größer unser Verband ist, desto mehr können wir für unsere Kunst bewegen und leisten!  Wir laden darum alle Kolleg*innen herzlich ein, Teil dieser Gemeinschaft zu werden!

Der Verband freier Kinder- und Jugendtheater Bayern e.V. vertritt die Anliegen und Bedürfnisse der freien und professionellen Theater für junges Publikum.

Gastspielförderung freier bayerischer Kinder- und Jugendtheater 2023

Der Verband freier Kinder- und Jugendtheater Bayern e.V. hat im Rahmen des “Neustart-Pakets Freie Kunst” des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Haushaltsjahr 2023 wieder Gelder für eine Gastspielförderung der freien Kinder- und Jugendtheater Bayern beantragt und bewilligt bekommen.

Gefördert wurden 95 Gastspiele im Jahr 2023 für junges Publikum an dezentralen Orten in Bayern, d.h. außerhalb der etablierten Bühnen für junges Publikum. Die maximale Fördersumme pro Antrag betrug 10.000 €. Antragsberechtigt waren professionelle freie Solokünstler*innen und Ensembles mit Sitz in Bayern, die nicht überwiegend öffentlich gefördert sind.

Die Gastspielförderung 2024 ist beantragt und wird hoffentlich wieder vom Bayerischen Ministerium bewilligt!

Mehr Info dazu hier.

stmwk-logo

Gastspielring für München 2024

Der Verband der freien Kinder-und Jugendtheater in München startete 2016 mit Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München ein Pilotprojekt. Nach sieben erfolgreichen Ausgaben gilt nach wie vor das Ziel, mobiles Kindertheater mit professioneller Qualität in die Münchner Stadtteile zu bringen und so allen Kindern, egal wo sie wohnen, ein spannendes Theatererlebnis zu bieten.

Alle Spieltermine sind hier zu finden.

lhm-kr-logo

TheaterSpielWelten 2024

Kinder- und Jugendtheater in München erleben und entdecken bei Aufführungen von Künstler*innen und in Workshops zum Mitmachen! Der Besuch der Vorstellungen und die Teilnahme an den Workshops sind für die Kinder und Jugendlichen sowie ihre erwachsenen Begleitungen Dank der Förderungen der Landeshauptstadt München kostenfrei.

TheaterSpielWelten ist ein Projekt von PA/SPIELkultur e.V. in Kooperation mit KulturRaum München e.V. und dem Verband freier Kinderund Jugendtheater Bayern e.V. mit Unterstützung des JugendKulturWerks der Landeshauptstadt München.

Spielplan unter www.spielkultur.de/theaterspielwelten

Ein Projekt von

spku-logo

kulturraum_logo

JKW+Jugendamt

Fachtagung WegWeiser24
21.-23 Oktober 2024

in München ist in Planung!

2022 haben wir uns WegWeisend dem Thema „Struktur und Freiheit“ gewidmet. Unser „WegWeiser22“ hat Menschen zusammengebracht, die im Bereich Kinder- und Jugendtheater aktiv sind, sich weiterentwickeln wollen und sich politisch für Theater für junges Publikum stark machen.

Zur Dokumentation von 2022 geht es hier!

stmwk-logo
lhm-kr-logo